Illustrationen

Beim Massschneidern meiner Illustrationen auf die Bedürfnisse der Kunden kann ich mittlerweile auf viel Erfahrung zurückgreifen. Ich liebe es, an Konzepten mitzuarbeiten und mache gerne auch herangetragene Projekte zu meinen eigenen. Besonders mag ich die Herausforderung komplexe Sachverhalte einfach darzustellen.

Bilderbuch-Lesungen

Bei meinen Lesungen gibt es viel zu sehen, denn ich erzähle vor allem mit Bildern. Vor den staunenden Kinderaugen zeichne ich meine Figuren direkt auf die Flipchart.

Viele Geschichten rund um die Geschichte geben Einblick in meine Arbeit. Die Kleinen hüpfen kängurumässig herum während die Grossen eine Menge übers Büchermachen erfahren.

Kindergarten bis 6. Klasse.

Comic-Workshops

Bereits mit wenigen Tipps und Tricks bringen die Schülerinnen und Schüler Knollennasen und Superhelden viel leichter aufs Papier.

Ich lasse mir quasi bei der Arbeit über die Schulter gucken und begleite das Kreieren von eigenen Comicfiguren. Wenn man dabei noch so einiges über Comics erfährt, kann’s auch nicht schaden.

Ab 4. Klasse bis Oberstufe und Erwachsenenbildung.

Scribbles & Storyboards

Ab und zu gelangen meine Illustrationen gar nicht an die Öffentlichkeit. Nämlich wenn ich als Scribble- oder Storyboard-Zeichner arbeite.

Hunderte von Scribbles für Visionen, Konzepte, Inszenierungen, Projekte und Filme habe ich bereits gezeichnet. Dabei werden Ideen lange vor ihrer Realisierung sichtbar.

Live Zeichnungen

Klangvoll schwelgt das Orchester, während auf der schwebenden Leinwand wie von Zauberhand ein Bild entsteht. Mitten im Orchester sitze ich und zeichne auf dem Laptop die passenden Bilder zur Musik.  

Bei Peter und der Wolf, Pinocchio und Filmmusik hat sich diese Kombination bereits bewährt. Die Verbindung von Live-Musik und Live-Zeichnungen bietet aber noch ganz andere Möglichkeiten…